Uber ist ein in Südafrika beliebter Online – Vermittlungsdienst zur Personenbeförderung und eine gute Alternative zur Taxifahrt. Uber vermittelt über seine App Fahrten an private Fahrer mit eigenen Auto.
Wie funktioniert Uber genau ?
Ein Uber – Fahrzeug kann nur über die Uber – App gebucht werden. Hierzu lädt man einfach auf dem in Südafrika genutzten Handy die App herunter und registriert sich. Dieser registrierte Account wird dann noch mit dem eigenen Konto verbunden, um das bargeldlose Bezahlen zu ermöglichen.
Will man nun ein Uber benutzen, gibt man in der App den Abholort und das Fahrtziel an. Die Fahrpreise (Festpreis) und Uber – Fahrer in der Umgebung des Abholortes werden angezeigt. Strecke und Fahrtpreis müssen dann vom Eingebenden bestätigt werden, bevor ein Fahrer die Fahrt annehmen kann. Sobald ein Uber – Fahrer diese Anfrage im Uber – System angenommen hat, wird die Zeit angezeigt, bis zu der das Uber Fahrzeug am Warteort ankommt.
Zu nachgefragten Zeiten, z.B. nach Ende einer Großveranstaltung oder bei Regen kann es passieren, daß man sehr lange warten muß. Im Regelfall sollte innerstädtisch jedoch innerhalb von 5 Minuten ein Fahrzeug verfügbar sein.
Ist das Fahrzeug da, sollte man zuerst die Daten überprüfen, also Fahrzeugtyp, Kennzeichen & Name des Fahrers, ob es mit dem in der App hinterlegten Daten übereinstimmt. Wenn alles paßt, kann die Fahrt beginnen.
Am Ende der Fahrt erfolgt dann via App-Bestätigung die bargeldlose Bezahlung.
Hier finden sich eine genaue Anleitung, wie der Anmelde – und Buchungsprozeß funktioniert. (Link)
Kategorien von Uber -Fahrzeugen in Kapstadt: UberX, UberBLACK, UberXL
Es gibt folgende Fahrzeug-Kategorien, die sich in Fahrzeuggröße, Alter und damit dem Fahrtpreis unterscheiden: UberX, UberBLACK und UberXL & UberVAN.
UberX ist die Standardkategorie und in Kapstadt sind es meistens Toyota Corollas. UberX Fahrzeuge sind höchstens 8 Jahre.
Die Premiumvariante ist UberBlack mit besserer Ausstattung und max. 3 Jahre alten Autos.
UberXL können bis zu 6 Passagiere transportieren.
Hier ist eine Übersicht, welche Vorgaben die Uber – Fahrzeuge der einzelnen Kategorien erfüllen müssen (Link)
Preise für Uber in Kapstadt
In der App werden für die nachgefragten Strecken Festpreise angezeigt. Uber nutzt jedoch eine dynamische Fahrpreisanpassung, wodurch für die gleiche Strecke zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Festpreise angezeigt werden können.
Diese Preise können jedoch in Abhängigkeit von Tageszeit, von der allgemeinen Nachfrage (Ende Bürozeit), dem Ende einer Veranstaltung oder ähnlichen höher oder niedriger ausfallen.
Kurzstrecken mit Uber in Kapstadt
Uber kann auch für Kurzstrecken genutzt werden., beispielsweise für den Rückweg vom Restaurant ins Hotel nach Einbruch der Dunkelheit. Eine Fahrt für etwa einen Kilometer kostet etwa 40 bis 50 Rand. Bei Kurzstrecken kann es jedoch passieren, daß die Wartezeit bedeutend länger ist, da Fahrer bei Verfügbarkeit von längeren Streckenanfragen erstmal meiden.
Sind Tagesausflüge mit Uber möglich? Ja, auf Stundenbasis buchen
Man kann Uber auch auf Stundenbasis buchen. Der aktuelle Preis beträgt R320 pro Stunde bei 2 Stunden Mindestmietzeit (17 Kilometer inkludiert). Die max. buchbare Zeit sind 10 Stunden. (Link)
Eine achtstündige Tour entlang der Kaphalbinsel kostet somit 2.560 Rand (etwa 130 Euro).
Kann man sich mit Uber von Weingut zu Weingut fahren?
Die Fahrt von Kapstadt in die winelands geht problemlos. Auf dem Rückweg kann es passieren, daß man ewig auf eine Fahrt wartet. Prinzipiell sind die Fahrtmöglichkeiten mit Uber in den winelands nur eingeschränkt möglich. Gegenfalls dann ein normales Taxi nehmen.
Mit Uber vom Flughafen abholen lassen
Es gibt einen Abholbereich für Uber im Parkhaus 1, ca. 2 Minuten zu Fuß von der Haupthalle im Ankunftsbereich aus. Es ist gut ausgeschildert (P1 oder E-Hailing) (E Hailing in Südafrika wird von Uber und Bolt angeboten.) Man verlässt dazu nicht das Flughafengelände. Wichtig: Personen, die einen direkt anreden und sich als Uberfahrer ausgeben, einfach ignorieren. Einfach via App mit Abfahrtsort Flughafen eingeben und dann zum Uber-Abholbereich gehen und dort seinen Fahrer suchen.
Ist Uber eine sichere Fahrtmöglichkeit?
Um als Uberfahrer arbeiten zu dürfen, gibt es von Uber sowohl Vorgaben für das Fahrzeug als auch den Fahrer selbst. Zur Registrierung bei Uber müssen die Fahrer Ausweis, einen Nachweis der Adresse und eine Art polizeiliche Unbedenklichkeitsbescheinigung hinterlegen, Versicherungsnachweise, Fahrzeugpapiere und Fahrzeugkennzeichen sind auch entsprechend bei Uber gespeichert. Deswegen ist es wichtig, vor Antritt der Fahrt die Daten der App mit dem angekommenen Fahrzeug & Fahrer abzugleichen. Mehr Details zum Thema Sicherheit während der Uber – Fahrt in Südafrika finden sich hier.
Verfügbarkeit von Uber in Außenbezirken von Kapstadt und Vororten
In den Randbereichen von Kapstadt und den Vororten kann es passieren, daß die Uber – Verfügbarkeit stark eingeschränkt ist. Urlauber haben berichtet, daß ihre Anfrage kein Erfolg hatte und insbesondere bei kürzeren Strecken sie am Ende sich eine andere Transportalternative (Taxi, Vermittlung durch die Unterkunft) suchen mußte. Im beliebten Hout Bay gibt es in dieser Hinsicht auch manchmal Probleme.
Dem Uber – Fahrer Trinkgeld geben
Ein Trinkgeld in Höhe von etwa 10 % des Fahrpreises kann man dem Fahrer gerne geben (in cash oder via App). Voraussetzung ist natürlich, daß man mit dem Fahrverhalten & dem Fahrzeug zufrieden war.
Mögliche Kombination mit Mietwagen & Hop on Hop off Bus
Für den Zeitraum des Aufenthaltes in Kapstadt bietet es sich an, auf einen Mietwagen zu verzichten und stattdessen eine Kombination aus Stadtrundfahrt mit den Hop on Hop off Bussen und Uber zu nutzen.
Wenn Ihr weitere Fragen zum Thema Mobilität in Südafrika habt, dann schaut mal im Südafrika Reiseforum rein. Dort werden alle Fragen auch individuell beantwortet.
Habt Ihr mit Uber gute Erfahrungen in Kapstadt gemacht? Wie teuer ist in etwa eine 10 km Fahrt?
Diese Frage haben wir den Lesern unserer Facebookgruppe gestellt. (Link )
Tabea: Uber ist super – Sehr einfach und verständlich, in der Regel sehr zuverlässig und super günstig:) 10 km kosten nicht mehr als 5€ wenn ich mich richtig erinnere, allerdings sind die Preise außerhalb von der Rush Hour auch noch günstiger:)
Tamara: Ja Uber ist super. Doch 1 eine Schlechte erfahrung habe ich. Das Handy wurde im Uber liegen gelassen. Kam nicht mehr zum vorschein. Also immer guet schauen ob man alles hat.
Lasse: Taxify ist eine super Alternative zu uber. 10 km bei uber sind so um die 160 Rand.
Markus: Uber in Cape Town is great and cheap and safe
Martina: Super Erfahrungen gemacht , sogar Handy im Uber vergessen und wiederbekommen
Stephanie: Mit Uber hat bei uns alles perfekt geklappt und die Fahrten sind so günstig. Wir haben einmal für quer durch die Stadt umgerechnet 6 € gezahlt.
Esther: Fahrt Molteno Road – Waterfront war mit Uber 25 Rand (…) günstiger als mit normalem Taxi
Constanze: Uber kann man absolut empfehlen und ist viel günstiger als ein Taxi 🚕 – vor allem nachts
Su: Uber ist super, habe bisher keine schlechte Erfahrung gemacht.
Pro Moni’s Guesthouse: Unsere Gaeste und unsere Famile benutzen Uber, hatten noch nie ein problem und kostet ungefaehr R 10.00 pro KM, kommt auf die groesse des Autos an.
Ilka: abe auch nur gute Erfahrungen mit Über gemacht in Kapstadt
Katja: Uber ist super Kapstadt.. zuverlässig, sicher und günstig.. !
Gabriele: Uber ist super-nur gute Erfahrungen gemacht!
Anita: Nur gute Erfahrungen gemacht! Sehr aufgestellte Fahrer und gute Unterhaltung inklusive.
Elke: Wir haben gute Erfahrungen gemacht, aber auf die Bewertungen achten!!!
Michaela: Hat immer super geklappt und ich fühlte mich auch immer sicher, weil die Fahrer auch gewartet haben, bis man im Gebäude war. Hab in Kapstadt auch viele Freifahrten mit Uber bekommen 👍👍👍
Anni: In Kapstadt haben wir komplett unseren Mietwagen stehengelassen und sind nur mit Uber gefahren.. super flexibel, keine Parkplatzsuche, lustige Fahrer.. sehr zu empfehlen!
Tobias: Nur gute Erfahrungen gemacht, die Fahrer warten sogar so lange, bis man in der Unterkunft ist und alles abgeschlossen hat.
Dennoch fahre ich immer noch sehr gerne mit den weißen Mini-Taxis. Hier kommt man mit den Locals noch besser ins Gespräch
Claudia: Kann man nur empfehlen!!! Es ist sicher und funktioniert super!👌😎
Ein dritter Post: https://www.facebook.com/KapstadtEntdecken/posts/2081400528768800
Weitergehende Artikel zum Thema Verkehrsmittel:
Verkehr, Transportmittel und Autofahren in Südafrika
Ihr seid an der Planung Eurer Südafrika – Rundreise und werdet von den vielen Informationen erschlagen? Dann empfehle ich Euch folgende Lektüre:
a) Übersicht aller Safari – Parks
b) Auflistung aller deutschsprachigen Gastgeber in Südafrika
c) Auflistung aller deutschsprachigen Tour Guides
d) Anmeldung im Newsletter (Formular erscheint 1 Minute nach Klicken auf diesen Artikel)
Andre‘ Rosenkranz (Kapstadt Entdecken!)